Lightroom 6 und CC für digitale Fotografie

51d4ivVmb3L._SX392_BO1,204,203,200_

Scott Kelby: Lightroom 6 und CC für digitale Fotografie

Rezension von Diane Wippermann

Lightroom“ war für mich bisher ein Bildbearbeitungsprogramm mit sieben Siegeln und nur für Cracks und Profis geeignet! Ich habe das Programm immer mal wieder probiert, aber nie richtig verstanden und daher meine Versuche schnell wieder eingestellt. Versionen der Bücher von Lightroom 3 und 5 stehen wenig genutzt und ungeliebt in meinem Bücherregal. Deshalb habe ich mich mit eher gemischten Gefühlen und wenig Erwartungen an Lightroom 6 und CC für digitale Fotografie herangetraut. Aber, was soll ich sagen…. Das absolut beste Lightroom-Buch, dass ich bisher in Händen gehalten habe! Der bekannte Fotograf und Buchautor Scott Kelby teilt in diesem supertollen Buch nicht nur seine berühmten „Killertipps“ mit den Lesern sondern erklärt auch Schritt für Schritt, seinen kompletten Foto-Workflow. Dabei vermittelt er „Unkundigen“ wie mir genau, welche Lightroom-Funktionen für den Fotografen interessant und wichtig sind. Scott Kelby beschreibt dabei alles so verständlich und kurzweilig, dass der Umgang mit Lightroom tatsächlich gelingt und auch Freude bereitet. Bei mir hat es zumindest geklappt und diese Gefühle ausgelöst. Durch die Lektüre von Lightroom 6 habe ich meinen Foto-Workflow optimiert und sogar einige „verkorkste “ Fotos noch retten können.

Aus dem Inhalt:

  • Ordnung im Archiv: Import, Stichwörter und Sammlungen
  • Entwickeln wie ein Profi: der RAW-Konverter von A bis Z
  • Spezielle Effekte: Panorama und HDR
  • Problemfotos waren gestern: Korrektur und Retusche
  • Bilder richtig weitergeben: Exportieren leichtgemacht
  • Bilder effektvoll präsentieren: Fotobuch und Diashow
  • Kreativer Output: Layout und perfekter Druck
  • Sehen, wie‘s geht: Scott Kelbys persönlicher Workflow
  • Lightroom individuell: die Oberfläche perfekt einrichten
  • Das Extra: Lightroom Mobile rundum erklärt

Fazit: 5 Sterne!!! Kaufen, kaufen, kaufen J So macht Bildbearbeitung Spass!!!

39,90 Euro für 560 prall gefüllte Seiten!!

ISBN: 978-3-8421-0186-9 Nummer, Vierfarben Verlag

 

Kommentar verfassen

