Crimetime …

couplenextdoor_rezi_fussmatte_bea_1

THE COUPLE NEXT DOOR

Jedes Paar hat seine Geheimnisse. Manche sind tödlich.

Rezension von Diane Jordan

Ich liebe Krimis 🙂 und Thriller und bin deshalb wahrscheinlich auch schon ein wenig verwöhnt und anspruchsvoll. Damit mich eine Geschichte überzeugt, muss einiges stimmen…. Bei THE COUPLE NEXT DOOR von Shari Lapena schien es erst eine brillante Story zu sein. Der Inhalt des Thrillers erinnerte mich ein wenig an das Schicksal von Madeleine McCann, die damals aus einer Ferienanlage spurlos verschwand. „Vermisste Kinder“, so etwas ist der Stoff aus dem spannende Bücher sind und die einem die Gänsehautschauer über den Rücken jagen, so habe ich gedacht…. Leider sind die Protagonisten Anne und Marco sowie die zwielichtigen Nebencharaktere des vorliegenden Buches, meiner Meinung nach, nicht wirklich gelungen. Die Handlung ist mir zu sprunghaft und stellenweise auch zu unglaubwürdig, das stört mich beim Lesen. Weniger wäre meines Erachtens hier einfach besser gewesen. Und so ist es schade um die Idee, denn da hätte man etwas draus zaubern und kreieren können, da bin ich mir sicher. Familiendrama, Seitensprünge, menschliche Abgründe, Neid, Missgunst, Kidnapping und Geldgier sind/wären eigentlich gute Voraussetzungen als Krimi-Romanvorlage. Doch der Autorin ist es leider nicht so gelungen, ihr Werk wirkte zu konstruiert und auch unglaubwürdig.

Aus dem Inhalt:

Jedes Paar hat seine Geheimnisse. Manche sind tödlich …

Deine Nachbarin möchte nicht, dass du dein Baby zur Dinnerparty mitbringst. Dein Ehemann sagt, das sei schon in Ordnung. Ihr wohnt ja gleich nebenan. Außerdem habt ihr ein Babyfon und könnt abwechselnd nach der Kleinen sehen. Deine Tochter schläft, als du das letzte Mal nach ihr siehst. Doch jetzt herrscht Totenstille im Haus. Du rennst ins Kinderzimmer – und dein schlimmster Alptraum wird wahr: Die Wiege ist leer.

Es bleibt nur eins: die Polizei zu rufen – doch wer weiß, was sie finden wird …
Die Autorin:

Shari Lapeña arbeitete als Rechtsanwältin und Englischlehrerin, bevor sie sich dem Schreiben von Romanen widmete. The Couple Next Door ist ihr Thrillerdebüt, und schon vor seiner Veröffentlichung sorgte das Buch international für Furore. Der Roman stand wochenlang unter den Top Ten der Sunday Times-Bestsellerliste und wurde vielfach begeistert besprochen. Shari Lapeña lebt in Toronto und arbeitet derzeit an ihrem zweiten Thriller.

Fazit: 3 Sterne*** weil mich der Bestseller aus England und den USA leider nicht so richtig gepackt hat, wie ich das sonst kenne. Stellenweise habe ich den Kopf geschüttelt und habe gedacht, dass hätte man besser schreiben können. Die Ansätze sind gut, die Umsetzung ist nicht ganz so mein Fall!

THE COUPLE NEXT DOOR ist im Bastei Lübbe Verlag erschienen. Das broschierte Buch hat 352 Seiten.

 

Kommentar verfassen

